Legal Information & Privacy Statement

The responsible body within the meaning of § 5 of the Telemedia Act (TMG) for the Trusted Shops feedback platform and related online offers is:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Straße 15c
50823 Köln

Telephone: 0221 – 77 53 66
Fax: 0221 – 77 53 6 89
Email: info@trustedshops.de

Cologne District Court, Commercial Register (HRB) 32735,
VAT ID No. DE 812 947 877
Managers: Jean-Marc Noël, Thomas Karst, Ulrich Hafenbradl

Youth Protection Officer pursuant to § 7 of the System for the Protection of Minors against Harmful Media (JMStV): Frieder Schelle, jugendschutz@trustedshops.de

Privacy Statement

We appreciate your interest in the Trusted Shops feedback platform. The protection of your privacy is very important to us. Detailed information about the handling of your data is provided below.

  1. Access data

    You can access the Trusted Shops feedback platform and Trusted Shop online offers without providing any personal information. Each time a web page is called up, the web server merely automatically stores a so-called server log file which contains, for example, the name of the requested file, your IP address, the date and time of retrieval, the data volume transferred and the requesting provider (access data) and documents the retrieval.

    In addition, to reduce loading times, we may use a Content Delivery Network ("CDN") for some of our offers, whereby web assets are delivered via the web server of a CDN provider who works for us within the framework of a commissioned processing contract. Access data is also collected on the provider's web servers.

    Access data is used solely to ensure trouble-free operation of the Trusted Shops feedback platform, to analyse errors and to improve the Trusted Shops offering. In balancing the various interests, the use of a CDN provider, as well as the procedure described herein, serves to safeguard the legitimate prevailing interests of Trusted Shops in accordance with Article 6 (1) (f) GDPR in the correct presentation of our offer. All access data will be deleted no later than seven days after your visit to the page.

  2. Hosting services by a third-party provider

    Within the framework of a commissioned processing contract, a third party provides Trusted Shops with services for hosting and displaying the Trusted Shops feedback platform as well as the online offers.

    This service provider is based in the USA and is certified under the EU-US Privacy Shield. Pursuant to this agreement between the USA and the European Commission, the latter has established an appropriate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield. In addition, the EU standard data protection clauses have been agreed with the service provider and it has been stipulated that data relating to persons shall be stored exclusively within the European Union.

    All data collected in connection with the use of the Trusted Shops feedback platform or in the related forms as described below will be processed on the service provider's servers. Processing on other servers takes place only in the framework described herein.

  3. Data collection and utilisation in connection with the use of the Trusted Shops feedback platform

    We collect personal data if you willingly provide it to us when you contact us (e.g. by contact form or e-mail). Mandatory fields are marked as such since in these cases we need this information to process the contract or your contact message or to open the customer account in accordance with Article 6 (1) (b) GDPR, and you cannot send the contact message without providing the requested information. The information that is collected can be seen from the respective input forms. We use the data you provide to process your inquiries.

    After complete processing, your data will be restricted for further processing and deleted upon the expiry of the fiscal and commercial retention periods, unless you have explicitly consented to a further use of your data or we have reserved the right to further legally-permitted data use, about which we inform you in this privacy statement.

  4. Sending of feedback reminders by e-mail or SMS

    Provided you give us or the rated company your explicit consent in accordance with Article 6 (1) (a) GDPR, we will use your e-mail address and/or your mobile phone number to send you feedback reminders by e-mail and/or SMS.

    Your consent may be withdrawn at any time with future effect by sending a message to the contact option described below.

    The feedback reminder will be sent as part of the processing on our behalf by service providers, to whom we pass on your e-mail address and/or your mobile phone number.

    If the feedback reminder is sent via a service provider based in the USA, then that service provider has been certified under the EU-US Privacy Shield. Pursuant to this agreement between the USA and the European Commission, the latter has established an appropriate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield.

  5. Submission of your feedback

    If you submit an evaluation and/or comment via the Trusted Shops feedback platform or send a completed questionnaire (collectively, "feedback"), then, in accordance with Article 6 (1) (b) GDPR, Trusted Shops and the rated company will require your e-mail address to ensure the validity and trustworthiness of the feedback and to contact you if necessary in order to clarify any complaints and verify the feedback provided. The e-mail address will be stored for this purpose along with a transaction number and the feedback, and will be shared with the rated company.

    You can personalise your feedback by voluntarily entering other personal details such as your name, place of residence and/or a profile picture in the Trusted Shops login area or when submitting a feedback form. For such purpose your e-mail address serves as identification and username for access to the members' area of ​​the Trusted Shops feedback platform.

    Your submitted feedback can then be displayed with this additional information, although certain publicly displayed information will always be shown in truncated form in order to protect your privacy. In this way, a summary of your submitted feedback will be publicly visible and available to the rated company. Your e-mail address will not be displayed publicly. You can change or remove your personal data at any time in the login area of ​​the Trusted Shops feedback platform. You can also disable the public display of your profile there.

    In addition, when you submit a product review, the URL of the product and product image, product name, product SKU, GTIN and MPN, and the manufacturer are also saved.

    In order to secure the Trusted Shops feedback platform, to prevent inaccurate or false feedback and to ensure proper operation of the system, Trusted Shops will also collect your IP address when your feedback is submitted. This serves to safeguard the legitimate prevailing interests of Trusted Shops in the prevention of misuse and the protection of our systems in accordance with Article 6 (1) (f) GDPR. The IP address is saved for a maximum of 7 days following the submission of the feedback, and then deleted.

    Your feedback will be stored for twelve months after its submission to Trusted Shops. Your personal information stored in connection with the feedback will then be deleted, unless you have explicitly consented to further use of your data, or we have reserved the right to further legally-permitted data use, about which we inform you in this privacy statement. The feedback itself will be retained without your personal data and may continue to be included in the overall rating of the assessed company.

  6. Data transfer with consent

    If you have submitted feedback and provided your consent in accordance with Article 6 (1) (a) GDPR, Trusted Shops will also forward your personal data contained in the forms to the recipient specified in the consent text for the purposes stated therein.

    If you submit your feedback without consenting to the transmission of your personal information, the feedback may be sent in anonymous form to the aforementioned recipients for anonymous posting on the website.

    You may withdraw your consent at any time with future effect by sending a message to the contact option described below. Trusted Shops will then delete your personal information, unless you have explicitly consented to further use of your data, or we have reserved the right to further legally-permitted data use, about which you are informed in this privacy statement.

  7. Cookies

    In order to make the visit to our websites attractive and to allow the use of certain functions, to display suitable products or for market research, we use so-called cookies on various pages. In balancing the various interests, this serves to safeguard our legitimate prevailing interests in an optimised presentation of our offer in accordance with Article 6 (1) (f) GDPR. Cookies are small text files that are automatically stored on your terminal. Some of the cookies we use are deleted at the end of the browser session, i.e. when you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your terminal and allow us to recognise your browser on your next visit (persistent cookies). The storage duration can be found in the overview in the cookie settings of your web browser. You can configure your browser so that you are informed about cookie settings and can decide on a case-by-case basis whether to accept them, or to reject cookies in specific cases or in general. Each browser differs in the way it manages cookie settings. This is described in the Help menu of each browser, which explains how to change your cookie settings. These can be found for the respective browser under the following links:

    Failure to accept cookies may limit the functionality of our websites.

  8. Web analytics

    Use of Google (Universal) Analytics for web analysis

    For website analysis, this website uses Google (Universal) Analytics, a web analytics service provided by Google LLC (www.google.com). In balancing the various interests, this serves to safeguard our legitimate prevailing interests in an optimised presentation of our offer in accordance with Article 6 (1) (f) GDPR. Google (Universal) Analytics uses methods, such as cookies, that make it possible to analyse your use of the website. The information automatically collected about your use of this website is generally transmitted to a Google server in the USA and stored there. The IP address will be truncated by activating the IP anonymisation on this website prior to transmission within the Member States of the European Union or in other Contracting States to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the USA and truncated there. The anonymised IP address delivered by Google Analytics will not be combined with other data by Google. When our implementation of Google Analytics has been completed, and if no longer needed, the data collected in this context will be deleted.

    Google LLC is headquartered in the USA and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here. Pursuant to this agreement between the USA and the European Commission, the latter has established an appropriate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield.

    You can prevent Google from collecting the data generated by the cookie relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. As an alternative to the browser plug-in, you can click on this link to prevent data collection by Google Analytics on this website in the future. An opt-out cookie will then be stored on your terminal. If you delete your cookies, you must click the link again.

  9. Contact options and your rights

    As a data subject you have the following rights:

    • Pursuant to Article 15 GDPR, the right, to the extent specified therein, to request information about your personal data processed by us;

    • Pursuant to Article 16 GDPR, the right to demand the immediate correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;

    • Pursuant to Article 17 GDPR, the right to demand the deletion of your personal data stored by us, if further processing is not necessary

      • for exercising the right of freedom of expression and information;
      • to fulfil a legal obligation;
      • for reasons of public interest or
      • for the establishment, exercise or defence of legal claims;
    • Pursuant to Article 18 GDPR, the right to demand the restriction of the processing of your personal data, where

      • the accuracy of the data is disputed by you;
      • the processing is unlawful, but you oppose its deletion;
      • we no longer need the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims or
      • you have filed an objection against the processing in accordance with Article 21 GDPR;
    • Pursuant to Article 20 GDPR, the right to receive your personal data that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format or to request the transfer to another controller;

    • Pursuant to Article 77 GDPR, the right to lodge a complaint with a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your habitual place of residence or place of work or our head office.

    For questions about the collection, processing or use of your personal data, the disclosure, correction, restriction of processing or deletion of data and cancellation of consent or objection to a particular use of data, please contact our company data protection officer

    Trusted Shops GmbH
    Datenschutzbeauftragter [Data Protection Officer]
    Subbelrather Str. 15c
    50823 Köln
    privacy@trustedshops.com

Right to object

To the extent that, in balancing the various interests, we process personal data as described above in order to safeguard our legitimate prevailing interests, you may object to this processing with effect for the future. If the processing is for the purposes of direct marketing, you may exercise this right at any time as described above. If the processing takes place for other purposes, you have a right of objection only if there are reasons that arise from your particular situation. After you exercise your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the data is processed in order to assert, exercise or defend legal claims. This does not apply if the processing is for direct marketing purposes. In that case, we will not process your personal data for this purpose.

Impressum & Datenschutz

Impressum

Verantwortliche Stelle i.S.d. § 5 TMG für die Trusted Shops Feedback-Plattform und die zugehörigen Online-Angebote ist:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Straße 15c
50823 Köln

Telefon: 0221 – 77 53 66
Fax: 0221 – 77 53 6 89
E-Mail: info@trustedshops.de

Amtsgericht Köln, HRB 32735,
USt-IdNr. DE 812 947 877
Geschäftsführer: Jean-Marc Noël, Thomas Karst, Ulrich Hafenbradl

Jugendschutzbeauftragter gem. § 7 JMStV: Frieder Schelle, jugendschutz@trustedshops.de

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Wir sind bestrebt, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Melden Sie sich bei uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Sollte das Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden, können Sie sich an die folgende Schlichtungsstelle wenden:

Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
https://www.verbraucher-schlichter.de/

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Trusted Shops Feedback-Plattform. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

  1. Zugriffsdaten

    Sie können die Trusted Shops Feedback-Plattform und Online-Angebote von Trusted Shops aufrufen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

    Zum Zwecke einer kürzeren Ladezeit setzen wir bei einigen Angeboten zudem ein sogenanntes Content Delivery Network („CDN") ein, bei dem Web-Assets über Webserver eines CDN-Anbieters, der im Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns tätig ist, ausgeliefert wird. Auch auf den Webservern des Anbieters werden dementsprechend Zugriffsdaten erhoben.

    Alle Zugriffsdaten werden ausschließlich zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Trusted Shops Feedback-Plattform , zur Fehleranalyse und zur Verbesserung des Trusted Shops Angebots ausgewertet. Der Einsatz eines CDN-Anbieters ebenso wie das hier beschriebene Vorgehen dient der Wahrung der im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen von Trusted Shops nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f der DSGVO an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

  2. Hosting-Dienstleistungen durch einen Drittanbieter

    Im Rahmen einer Verarbeitung im Auftrag erbringt ein Drittanbieter für Trusted Shops die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Trusted Shops Feedback-Plattform sowie der Online-Angebote.

    Dieser Dienstleister hat seinen Hauptsitz in den USA und ist unter dem EU-US-Privacy Shield zertifiziert. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt. Zusätzlich wurden mit dem Dienstleister die EU-Standarddatenschutzklauseln vereinbart und festgelegt, dass eine Speicherung der Daten mit Personenbezug ausschließlich innerhalb der Europäischen Union erfolgt.

    Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung der Trusted Shops Feedback-Plattform oder in dafür vorgesehenen Formularen wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf den Servern des Dienstleisters verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.

  3. Datenerhebung und -verwendung zur Nutzung der Trusted Shops Feedback-Plattform

    Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese bei einer Kontaktaufnahme (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO benötigen und Sie ohne deren Angabe die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfragen.

    Nach vollständiger Abwicklung werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

  4. Versand von Feedbackerinnerungen per E-Mail oder SMS

    Sofern Sie uns oder dem bewerteten Unternehmen hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse und / oder Ihre Mobilfunknummer, um Ihnen Feedbackerinnerungen per E-Mail und / oder SMS zuzusenden.

    Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

    Die Feedbackerinnerung wird im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch Dienstleister versendet, an die wir Ihre E-Mail-Adresse und / oder Ihre Mobilfunknummer hierzu weitergeben.

    Soweit die Feedbackerinnerung dabei über einen Dienstleister versendet wird, der seinen Sitz in den USA hat, ist dieser zertifiziert unter dem EU-US Privacy Shield. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

  5. Abgabe Ihres Feedbacks

    Wenn Sie über die Trusted Shops Feedback-Plattform eine Bewertung und/oder einen Kommentar abgeben oder einen ausgefüllten Fragebogen absenden (zusammen „Feedback"), benötigt Trusted Shops und das bewertete Unternehmen im Rahmen des gemeinsamen Nutzungsvertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO Ihre E-Mail-Adresse, um die Gültigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Feedbacks sicherzustellen und um Sie – wenn tatsächlich erforderlich - zur Klärung etwaiger Beschwerden und zur Verifizierung des abgegebenen Feedbacks zu kontaktieren. Die E-Mail-Adresse wird für diesen Zweck zusammen mit einer Transaktionsnummer sowie dem abgegebenen Feedback gespeichert und an das bewertete Unternehmen weitergegeben.

    Sie können Ihr Feedback personalisieren, indem Sie im Trusted Shops Login-Bereich oder bei einer Feedbackabgabe freiwillig weitere persönliche Daten wie Ihren Namen, Wohnort und/ oder ein Profilbild hinterlegen. Ihre E-Mail-Adresse dient dabei als Identifikation und Benutzername für den Zugang zum Mitgliederbereich der Trusted Shops Feedback-Plattform.

    Ihr abgegebenes Feedback kann dann mit diesen zusätzlichen Angaben angezeigt werden, wobei einige Angaben zur Wahrung Ihrer Privatsphäre stets nur gekürzt öffentlich angezeigt werden. Ebenso ist eine Zusammenfassung Ihres abgegebenen Feedbacks dann öffentlich und für das bewertete Unternehmen abrufbar. Ihre E-Mail-Adresse wird hingegen nicht öffentlich angezeigt. Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit im Login Bereich der Trusted Shops Feedback-Plattform ändern oder entfernen. Ebenso können Sie dort die öffentliche Anzeige Ihres Profils deaktivieren.

    Wenn Sie eine Produktbewertung abgeben, werden darüber hinaus auch die URL des Produkts und des Produktbildes, die Produktbezeichnung, die Produkt SKU, GTIN und MPN sowie der Hersteller gespeichert.

    Um die Trusted Shops Feedback-Plattformsicher zu gestalten, inhaltlich unrichtiges oder gefälschtes Feedback zu verhindern und um einen ordnungsgemäßen Betrieb des Systems sicherzustellen, erhebt Trusted Shops bei Abgabe Ihres Feedbacks auch Ihre IP-Adresse. Dies dient der Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen von Trusted Shops an der Vorbeugung von Missbrauch und dem Schutz unserer Systeme gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die IP Adresse wird für maximal 7 Tage zu dem Feedback gespeichert und anschließend gelöscht.

    Ihr Feedback wird nach Abgabe bei Trusted Shops für zwölf Monate gespeichert. Anschließend werden Ihre personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit dem Feedback gespeichert wurden, gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder Trusted Shops sich eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehält, die gesetzlich erlaubt ist und über die Sie in dieser Erklärung informiert werden. Das Feedback selbst bleibt ohne Ihre personenbezogenen Daten erhalten und geht ggf. weiterhin in die Gesamtnote des bewerteten Unternehmens ein.

  6. Datenweitergabe mit Einwilligung

    Soweit Sie Feedback abgeben und dabei Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, gibt Trusted Shops Ihre in den Formularen angegebenen personenbezogenen Daten zusätzlich an den/die im Einwilligungstext genannten Empfänger zu den dort genannten Zwecken weiter.

    Wenn Sie Ihr Feedback ohne Zustimmung zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten abgeben, kann das Feedback in vollständig anonymisierter Form an die vorgenannten Empfänger für die anonyme Veröffentlichung auf Webseiten übermittelt werden.

    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit widerrufen. Nach Widerruf löscht Trusted Shops Ihre personenbezogenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder Trusted Shops sich eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die Sie in dieser Erklärung informiert werden.

  7. Cookies

    Um den Besuch unserer Webseiten attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

    Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseiten eingeschränkt sein.

  8. Webanalyse

    Einsatz von Google (Universal) Analytics zur Webanalyse

    Zur Webseitenanalyse setzt diese Website Google (Universal) Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC (www.google.de). Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots. Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google Analytics durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.

    Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

    Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

  9. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

    Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

    • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;

    • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

    • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung

      • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
      • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
      • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
      • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

    erforderlich ist;

    • gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit

      • die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
      • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
      • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
      • Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

    • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

    Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten

    Trusted Shops GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Subbelrather Str. 15c
    50823 Köln
    privacy@trustedshops.com

Widerspruchsrecht

Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu. Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.